Macht Brückentin Winterschlaf? 

Keineswegs!
Auch in den Wintermonaten November bis Januar haben wir viel zu tun. Nur jetzt haben wir Zeit für größere Projekte oder Reparaturarbeiten, die jedes Jahr aufs neue zu erledigen sind.

Büro:
Am 1.November ist Anmeldetermin für alle Ferienkinder, die im kommenden Jahr nach Brückentin oder mit uns auf Reisen gehen wollen. Hunderte Emails müssen beantwortet und Verträge geschrieben werden. Einige Ferienreisen sind schon in den ersten Tagen ausgebucht. Nach Weihnachten haben wir meistens keinen freien Platz mehr. Auch die Internetseiten werden aktualisiert und Zuschüsse an das Land Mecklenburg-Vorpommern und den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte für die Ferienmaßnahmen beantragt. Werden die Anträge bewilligt, zahlen Kinder und Jugendliche aus Mecklenburg weniger für die Ferienreisen.

Zelte:
Nein das ist keine Unterkunft für Flüchtlinge! Auf dem Foto seht ihr unser Team bei den Reparaturarbeiten an unseren Zelten. In der Turnhalle ist im Oktober ein neuer Heizkessel eingebaut worden. So konnten die Campingbehausungen in der warmen trockenen Halle repariert oder aussortiert werden. Schüler der Konrad Wachsmannschule halfen uns während ihres einwöchigen Schulprojekts außerdem beim Streichen der Gartenmöbel und der Holzpaddel für das Drachenboot.

Renovieren:
Auch die festen Behausungen in den Häusern bekommen jedes Jahr einen neuen Anstrich, Türen und Betten werden geschliffen und gestrichen, Matratzen, Vorhänge, Kopfkissen und Bettdecken werden gewaschen oder ausgetauscht. Das eine oder andere Zimmer bekommt einen neuen Fußbodenbelag. Die Saison 2018 kann also kommen, wir sind vorbereitet!

Scheune:
Ein großes Projekt beinhaltet den Bau einer neuen Scheune, in der ihr wieder toben und übernachten dürft. Nach dem die alte baufällige Scheune abgerissen wurde, entsteht ein neues Bauwerk, dieses Mal aus Stein und Holz gefertigt. Schüler der Konrad Wachsmann Schule aus Berlin sind an diesem Projekt beteiligt. Gefördert wird dieses Projekt von der Aktion Mensch.

Wegbefestigung:
Eine weitere Baustelle, die im Januar beendet  werden soll , beschreibt den Weg vom Büro bis zum orangenen Ferienhaus. Hier wurden die alten Platten entfernt und neue Klinkersteine gelegt. Die Beete wurden mit Pflastersteinen eingefaßt. Diese Arbeit hat die Firma Strelitzer Landschaftsbau Steffen Grunert in Auftrag genommen.  Schon jetzt ist das Stück vom Büro bis zum gelben Kinderhaus fertiggestellt und wir finden es sieht toll aus!

Küche:
Im Januar wird unsere Küche eine neue Waschstraße bekommen. Der alte Geschirrspüler schafft längst nicht mehr die vielen Teller zu spülen. Auch die Töpfe und Pfannen werden immer größer, denn die Übernachtungszahlen steigen jährlich. Diese Investition ist also dringend notwendig und wird die Arbeit unserer Küchenfeen in Zukunft erleichtern. Das haben sie auf jeden Fall verdient, denn ihr Essen wird immer hoch gelobt. In diesem Zusammenhang möchten wir erwähnen, daß wir zur Stärkung unseres Teams einen weiteren Koch, bzw eine Köchin suchen. Bewerbung bitte an jna.brueckentin@t-online.de schreiben.

Fledermausprojekt, Kletterturm oder schrille Unterkunft?
Nachdem unser Strom nicht mehr über das Trafohaus in Brückentin verteilt wird, steht uns der leere Turm zur freien Verfügung. Doch welches sinnvolle Projekt wollen wir damit starten? Eine weitere Aufgabe, die wir diesen Winter in Angriff nehmen wollen. Eigentlich sollen ja dort keine Gäste, sondern Fledermäuse einziehen, zumindest ganz oben unter dem Dach. Kästen für ein Winterquartier haben wir bereits angebracht. Aber was sonst noch? In der unteren Etage eine Austellung über die nächtlichen Flattertiere? Oder eine schrille Unterkunft über zwei Etagen für menschliche Gäste? An den Außenwänden könnte man prima Griffe zum Klettern anbringen. Dann haben wir neben das Klettern auf Kisten oder Bäumen eine weitere Aktion zu bieten. Was meint ihr? Eure Vorschläge sind uns willkommen!

Und wenn wir noch  irgendwie Zeit finden, machen wir auch mal Urlaub! 
            
zurück 



Zeltstadt in der Turnhalle
Skizze neue Waschstrasse
alte Abwäsche
neue Wegbefestigung
Gartenmöbel
Bald fertig!
Trafohaus
Wegbefestigung vor dem Büro
Ela bei der Büroarbeit
Scheune
Meister und Geselle bei der Maurerkunst
Marco malert das Fischotterzimmer