Sonnenkraftwerk in Brückentin

Das Turnhallendach ist  neu eingedeckt worden. Dazu wurden die alten Faserzementplatten (Wellasbest) entfernt, der Dachstuhl gerichtet und eine neue Traglattung gebaut. Die Neueindeckung erfolgte durch die Dachdeckerfirma Voß und dem Brückentinern mit Trapezprofilblech aus Stahl. 

Die Solarzellen installierte die Firma KCK Könnecke aus Wokuhl-Dabelow.  

Auf dem Turnhallendach Brückentin entsteht eine Solaranlage (200qm) mit einer Leistungsspitze  von 22 kW/p. Den geschätzten finanziellen Ertrag, abzüglich Steuern, schätzen wir auf 6000 Euro. Der geschätzte Ertrag ist mit Software von SMA errechnet worden und beruht auf Dachneigung und Ausrichtung der Turnhalle.

                         Leistung:                                             ca. 18 KWp/a            

                        Jahresertrag:                                        ca. 16.000 KW/a

                        CO2 Emissionsminderung:                   13.500 Kg/a

                        Finanzieller Ertrag:                               ca. 6.000 €/a  

 

Die Jugendnaturschutzakademie wird diese, durch die Sonne generierte finanzielle Kraft zur Finanzierung von Kinder und Jugendfreizeiten verwenden. Zu diesem Zweck wird eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem sozialen Dienst Mecklenburg Strelitz und der Jugendnaturschutzakademie Brückentin geschlossen. In dieser Vereinbarung verpflichtet sich die Jugendnaturschutzakademie Brückentin pro Jahr 30 Ferienlagerplätze kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das zuständige Jugendamt wird durch seinen sozial-pädagogischen Dienst die Kinder und Jugendlichen nach Bedürftigkeit und medizinischer Indikation aussuchen. Das „Kraftwerk Brückentin“ unterstützt somit jährlich 30 Kinder und Jugendliche mit jeweils 200 Euro.

In Abhängigkeit der Fördermöglichkeiten des zuständigen Jugendamtes besteht die Aussicht die Teilnehmerzahl solcher Ferienfreizeiten noch zu erhöhen. Wenn zum Beispiel das Jugendamt jeden Ferienlagerplatz mit 50 Euro mitfinanziert erhöht sich die Anzahl der kostenlosen Ferienfreizeiten auf 37. Dieser Sachverhalt entspricht unserer Vorstellung von Nachhaltigkeit.

 

Biberschwänze weichen Solarmodule
Aussicht von der Indachmontage
Infotafel
Fertig!

Hauptsponsor der Photovoltaikanlage ist die Firma Q-Cells. Außerdem unterstützten uns die Naturstiftung David, die Firma KCK aus Wokuhl und der Europäische Sozialfond. 

Landesamt für Umwelt,Naturschutz und Geologie